Michael Brandl - geprüfter Feuerbeschauer

Kompetenz in Brandschutz und Verwaltung!

Von Klein auf dem Thema Feuerwehr zugetan, trat ich Anfang 1995 der Jugendfeuerwehr in Freilassing bei und konnte im Jahr 1998 in den aktiven Feuerwehrdienst übertreten.

 

Im Rahmen zielgerichteter Aus- und Fortbildungen und zahllosen Feuerwehreinsätzen bei Bränden unterschiedlichen Ausmaßes konnte ich Erfahrungen zum Thema Brandbekämpfung sammeln und immer weiter vertiefen.

 

Lag der Hauptbereich meiner Feuerwehrtätigkeit zunächst in der direkten Brandbekämpfung unter anspruchsvollen Verhältnissen im Innenangriff, entwickelte ich mich im Lauf der Zeit weiter zur Führungskraft.

 

Nach Funktionen als Gruppen- und Zugführer in meiner Heimatfeuerwehr wurde ich im Jahr 2013 zum Kreisbrandmeister im Landkreis Berchtesgadener Land bestellt.

 

Hauptberuflich bin ich unter anderem mit der Feuerbeschau in einem Stadtgebiet mit vielseitigen Herausforderungen betraut.

 

Die beruflichen Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung sowie eine fundierte Ausbildung im kommunikativen Bereich ermöglichen mir Kunden vielseitig zu beraten und mit Bürgern auf Augenhöhe zu kommunizieren.

 

Ausgewählte Meilensteine meiner Ausbildung im Bereich Brandschutz können Sie nachfolgender Aufstellung entnehmen:

 

04/1997 Abschluss der Feuerwehr-Grundausbildung
10/1998 Lehrgang Atemschutzgeräteträger

03/2003 Lehrgang Gruppenführer

05/2009 Aufbaulehrgang Gruppenführer

03/2011 Lehrgang Zugführer

12/2013 Aufbaulehrgang Führungskräfte Einsatzleitung

02/2014 Lehrgang Verbandsführer

10/2015 Seminar Feuerwehrhandwerk

07/2015 Fachseminar Feuerbeschau Versicherungskammer Bayern

11/2015 Leiter einer Feuerwehr

05/2016 Erfahrungsaustausch Feuerbeschau

11/2016 Tagesseminar Feuerbeschau LFV Bayern

03/2017 Lehrgang Feuerbeschau Branddirektion München

01/2018 Feuerwehrsymposium Kreisfeuerwehrverband Berchtesgadener Land

04/2018 Tagesseminar Vorbeugender Brandschutz

04/2018 Seminar Veranstaltungen/Veranstaltungssicherheit

04/2018 Seminar Brandmeldeanlagen

01/2019 Feuerwehrsymposium Kreisfeuerwehrverband Berchtesgadener Land

01/2020 Feuerwehrsymposium Kreisfeuerwehrverband Berchtesgadener Land

12/2020 - 05/2021 Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten

10/2021 Online-Seminar Neuerungen in der Bayerischen Bauordnung 2021

10/2021 Online-Seminar MusterHolzbauRichtlinie

10/2021 Fachseminar Feuerbeschau Versicherungskammer Bayern

11/2021 Online-Seminar Kulturgutschutz & Kulturgutrettung

11/2022 Feuerwehrsymposium Stadtfeuerwehrverband München

05/2023 Symposium Dialog Brandmeldeanlagen

06/2023 Vorbeugender Brandschutz - Brandschutzdienststelle